Maike Kristina Harich

Illustratorin, Zeichnerin

Ich bin seit über 15 Jahren als selbstständige PR-Beraterin sowie als Dozentin und Lehrbeauftragte für Unternehmenskommunikation tätig und seit einigen Jahren auch als Illustratorin und Zeichnerin. Nachdem ich so lange eher theoretisch gearbeitet hatte, war es eine tolle Erfahrung, als ich auch als Zeichnerin die ersten Aufträge erhielt, vor allem Auftragsarbeiten und meist handgezeichnete Unikate sowie Stempel und Keramik.

Um meine PR-Erfahrung mit der gestalterischen Arbeit zu verbinden, habe ich vor Kurzem mit „Wirkungs-Raum“ eine spezialisierte Beratung für Unternehmen gegründet. Das ist ein Bereich, den ich höchst spannend finde und seit ein paar Jahren „so nebenbei“ gemacht, aber nie definiert habe. Es geht um die Einschätzung und Optimierung der ganzheitlichen Außenwirkung eines Unternehmens – von den Räumen, über die Produktgestaltung und -präsentation, über den Umgang mit Kunden bis zum visuellen Erscheinungsbild. Diese Mischung aus Beratung und handwerklich-gestalterischer Arbeit entspricht genau dem, was mir Spaß macht.