Luise Lübke

Baukasten

Mein Name ist Luise Lübke. Ich habe im Mai 2012 Deutschlands erste Architekturschule für Kinder und Jugendliche in Bremen gegründet – den BAUKASTEN. Bereits als angehende Kulturwissenschaftlerin habe ich mich schon sehr früh auf das Thema Architektur und ihre Vermittlung spezialisiert. Denn ich liebe die Architektur, die Stadt und alles was dazu gehört. Meine Vision ist es, den Menschen Architektur als alltägliches und trotzdem spannendes Beschäftigungsfeld näher zu bringen, ihren Blick für die unmittelbare Lebensumwelt zu schärfen sowie Kinder und Jugendliche anzuregen, sich mittels des Architekturmodellbaus dem Material, dem Raum und der kreativen Form zu widmen. Dafür konzipiere ich neue nachhaltige Bildungskonzepte, die ich an Schulen umsetze – oder hier vor Ort im BAUKASTEN in Bremen-Mitte.